Mit eigenem Zertifikat in Acrobat unterschreiben (ohne vordefiniertes Unterschriften-Feld)

Sie können auch mit Ihrem Zertifikat (=mit Ihrer digitalen ID) in PDF-Dokumenten unterschreiben, welche kein vor-definiertes Unterschriften-Feld besitzen. Stellen Sie dazu sicher, dass Sie Ihr Nutzer-Zertifikat ins System importiert haben und dass Sie dieses Zertifikat in Acrobat nutzbar gemacht haben. Anschließend gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Betreffende PDF öffnen, Reiter „Tools“ öffnen


  2. Dort „Zertifikate“  bzw. "Ein Zertifikat verwenden " auswählen (die Option kann je nach Acrobat-Version unterschiedlich heißen, setzt ein bereits installiertes Zertifikat voraus, siehe https://service-tickets.fh-potsdam.de/help/de-de/31-zertifikate/53-anleitung-fur-das-erstellen-von-nutzerzertifikaten-digitaler-signatur und https://service-tickets.fh-potsdam.de/help/de-de/31-zertifikate/110-nutzerzertifikate-in-das-system-importieren-windows-mac ), in der neuen Acrobat-Ansicht heißt der Punkt mittlerweile "Ein Zertifikat verwenden


  3. Die Ansicht wechselt zurück ins Dokument, in der oberen Werkzeugleiste „Digital unterschreiben“ auswählen


  4. Das ggf. folgende Hinweis-Fenster wegklicken & per Klicken & Halten einen Rahmen an der Stelle im Dokument ziehen, wo die Unterschrift platziert werden soll


  5. Es folgt ein Auswahl-Fenster mit allen auf Ihrem Rechner verfügbaren Zertifikaten, hier jenes auswählen, welches sowohl Ihren vollständigen Namen, als auch den Text „Ausgestellt von: GEANT Personal CA 4…“ enthält


  6. Das anschließende PopUp per „Unterschreiben bestätigen & dann das unterschriebene Dokument an beliebiger Stelle auf Ihrem Computer speichern