Mit eigenem Zertifikat in Acrobat unterschreiben (ohne vordefiniertes Unterschriften-Feld)

Sie können auch mit Ihrem Zertifikat (=mit Ihrer digitalen ID) in PDF-Dokumenten unterschreiben, welche kein vor-definiertes Unterschriften-Feld besitzen. Stellen Sie dazu sicher, dass Sie Ihr Nutzer-Zertifikat ins System importiert haben und dass Sie dieses Zertifikat in Acrobat nutzbar gemacht haben. Anschließend gehen Sie bitte wie folgt vor:

-in Acrobat das Dokument öffnen, welches unterschrieben werden soll
-den Bereich "Tools" auswählen
-unter "Formulare und Signaturen" bei "Zertifikate" den DropDown-Pfeil anklicken und "Verknüpfung hinzufügen" wählen:

-diese Verknüpfung (grüner, stilisierter Füllfederhalter) ist ab dann rechts in der Werkzeug-Leiste verfügbar, dieses Symbol bitte anklicken/auswählen
-somit wird oberhalb des Dokuments die Werkzeug-Leiste "Zertifikate" sichtbar, dort wählen "Digital unterschreiben" auswählen:


-nun kann per "ziehen und halten" (mit linker Maustatste) an gewünschter Stelle im Dokument ein rechteckiges Unterschrifts-Feld markiert werden
-ein Pop-Up zur Auswahl der digitalen ID erscheint, hier ist die ID mit dem eigenen Namen zu wählen:


-im abschließenden Speichern-Dialog muss der Dateiname sowie der Ablage-Ort für das unterschriebene Dokument angegeben werden