Für eine Funktionaladresse eine Abwesenheitsnotiz einrichten oder bearbeiten

Da der Nutzer i.d.R das Passwort zu einer Funktionaladresse nicht kennt, kann eine Abwesenheitsnotiz nicht direkt in MS Outlook  eingerichtet oder bearbeitet werden.

Es ist aber auf diesem Weg möglich:
1. im Outlook web access (Browser) mit der persönlichen Mailadrese anmelden
2. mit der Funktion "Weiteres Postfach öffnen ..."  sich an der Funktionaladresse anmelden
3. die Abwesenheitsnotiz für die Funktionaladresse einrichten oder bearbeiten

Wichtig:
Voraussetzung dafür ist, dass der/die Eigentümer*in den Vollzugriff auf die Funktionaladresse an die persönliche Mailadresse delegiert hat.

Beispiel:
Der Zugriff auf die Funktionaladresse it-service@fh-potsdam.de ist an die persönliche Mailadresse rainer.testfall@fh-potsdam.de delegiert.
Der Nutzer hat sich im Outlook web access angemeldet und kann jetzt die Funktionaladresse in einem neuen tab  im Browser offnen und eine Abwesenheitsnotiz einrichten:



Im Outlook Web Access für die Funktionaladresse rechts-oben auf das Zahnrad klicken und dann in den Einstellungen auf Konto und dann auf Automatische Antworten gehen. Dort kann dann die Abwesenheitsnotiz konfiguriert werden:

Zum Abschluß rechte unten Speichern.

Hinweise:
- Solange die Abwesenheitsnotiz aktiv ist, wird sie nur bei der ersten Mail jeden Verfassers gesendet !
- Mit "Absender außerhalb der Organisation" sind alle externen Mailadressen gemeint.