Anmeldung und Einrichtung der DFN VoIP-Centrex Desktop App

Anmeldung in DFN VoIP-Centrex

Hinweis: Die Einrichtung und Konfiguration der DFN VoIP-Centrex Telefonie funktioniert im Webbrowser (Chrome oder Edge) analog zu den hier im Folgenden beschriebenen Schritten.

1. DFN VoIP-Centrex Desktop-Client öffnen

Doppelklick auf das Desktop-Icon oder in der Suche „DFN VoIP-Centrex“ eingeben und die App anklicken.


2. FHP-E-Mail eingeben

Geben Sie im geöffneten Programm-Fenster Ihre FHP-E-Mail-Adresse ein (z.B. max.mustermann@fh-potsdam.de).

Nach Eingabe der E-Mail auf „Weiter“ klicken.


3. Vergebenes Passwort für DFN VoIP-Centrex eingeben

Sie sollten im Vorhinein eine Mail von der DFN-Mailadresse noreply@dfn.de erhalten haben. In dieser werden Sie gebeten, sich ein Passwort zu vergeben.


Bitte geben Sie dieses für DFN VoIP-Centrex vergebene Passwort in das Passwort-Feld ein. Mit dem Auge können Sie Ihre Eingabe kontrollieren.

Nach der Eingabe auf „Loggen Sie sich ein“ klicken.


Einrichtung der DFN VoIP-Centrex Desktop App

1. Gewünschte Einstellungen vornehmen

Bei der ersten Einrichtung werden Sie gebeten, Ihre Umgebung einzurichten. Diese Einstellungen können Sie auch nachträglich jederzeit ändern.

Nehmen Sie Ihre gewünschten Einstellungen vor oder belassen alles bei den Standardeinstellungen.

Wenn gewünscht, können Sie die Einstellungen speichern und direkt im Anschluss testen, oder nur ihre Einstellungen speichern. Klicken Sie hierfür bitte den entsprechenden Button an.


2. Telefon benutzen

Sie gelangen auf die Telefon-Seite des DFN VoIP-Clients und können nun telefonieren. Eine Anleitung zu den verschiedenen Möglichkeiten, in der App zu telefonieren, finden Sie hier.


Ausloggen aus der DFN VoIP-Centrex Desktop App

1. App-Menü öffnen

Sollten Sie sich aus der DFN VoIP-Centrex Desktop App ausloggen wollen, klicken Sie links oben auf Ihren Namen bzw. Ihre Kurzwahl.



2. Ausschalter-Symbol drücken

Klicken Sie auf das Ausschalter-Symbol.

Sie gelangen wieder zum Anmeldefenster.