Wie kann ich Videos in einem anderen Moodle-Kurs nutzen?

Um Moodle-Videos auch kursübergreifend nutzen zu können gibt es folgende Möglichkeiten:

a) Sie können durch den Support die Serie des Moodle-Kurses öffentlich oder hochschulöffentlich schalten lassen. Somit können Sie direkt auf die Serie und die einzelnen Episoden verlinken.

b) Sie laden das identische Video in einem anderen Moodle-Kurs über den FHPcast-Block selbstständig hoch. Dadurch wird eine Verlinkung zu dem Originalen Video erzeugt und kein zusätzlicher Speicherplatz im FHPcast System in Anspruch genommen

c) Sie lassen die Videos aus dem Quell- in den Zielkurs durch den Support migrieren. Dies nimmt i.d.R. 3-7 Werktage in Anspruch und ist nur bei einer größeren Anzahl an Videos praktikabel.

Hinweis:
Eine einfache kursübergreifende Nutzung von Videodatein über das FHPcast-Plugin ist aufgrund der Berechtigungsumsetzung in FHPcast und Moodle nicht möglich.
Nur so kann ausgeschlossen werden, dass ggf. Videodatein versehentlich von Studenten aus anderen Kursen mitbetrachtet werden können.