Betrügerischer Inhalt: CEO fraud

30.11.2022

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/CEO_Fraud

Solche mails folgen immer dem gleichen Schema : Ein Mitglied der Hochschulleitung (CEO, an der FHP die Präsidentin) erteilt an MitarbeiterInnen der Finanzabteilung den Auftrag, an ein bestimmtes Konto Geld zu überweisen. Oft wird auf echte oder erfundene Leistungen, Einkäufe oder Veranstaltungen Bezug genommen.

In der ersten Mail wird der Kontakt aufgenommen u. in den folgenden Mails wird dann die Bankverbindung mitgeteilt und zu einer Überweisung aufgefordert.

In diesem Beispiel ist der Betrug an der Absender-Adresse zu erkennen. Der Anzeigename ist zwar der der Präsidentin der FHP, aber die Mailadresse ist die des Betrügers.
Sie ist zu erkennen, indem der Mauszeiger auf die Maildresse gehalten wird (1.):




... oder in MS Outlook  links-unten (2.):










Hier ist der Betrugsversuch sofort an der Absender-Adresse zu erkennen.
Prof. Binas ist schon seit einigen Jahren nicht mehr Präsident der FHP u. sein Vorname ist auch falsch geschrieben: