hybrider Raum ZEW

Willkommen im ZEW

Aufgrund von Lieferproblemen müssen Sie die Medientechnik noch über das Tablet starten. Aus diesem Grund ist auch eine Videovorschau nicht möglich.

- Starten SIe den Medientechnik und bestätigen Sie den Hinweis.

Nun sehen Sie diesen Startbildschirm

- Auf der linken Seite können Sie die Deckenmikrofone bzw. Kameras aktivieren/deaktivieren

- In der Mitte schalten Sie den Projektor an/aus bzw. über die Bildpause das Bild auf schwarz (der Projektor bleibt dabei an). Dort wählen Sie auch die gewünschte Quelle für den Projektor.

- Auf der rechten Seite finden Sie die Gesamtlautsärke (Mute = aus)

Über den Reiter "Videokonferenz" steuern Sie alle hybriden Funktionen

- Über die Wippe wählen Sie, welche Kamera angezeigt werden soll.
- Ein Klick auf das Vorschaufenster vergößert auf Vollbild. Nun können Sie ggf. nachjustieren oder nutzen Sie eines der Presets.
- Unter der Wippe entscheiden Sie sich für eine Videoquelle. In den meisten Fällen wahrscheinlich identisch mit der Projektion

Aufnahmesterung:
- Zeichnen Sie hier den Vortrag auf. Die Funktion kennen Sie ggf. schon aus den Hörsälen.
- Aufnahmen werden auf einem zentralen Server an der FH gespeichert.
- Es werden immer sowohl die aktive Kamera als auch die Präsentation aufgezeichnet. Die Auswahlreihe unten hat für die Aufnahme keine Bedeutung.

Starten, pausieren oder beenden Sie die Aufnahme über die drei Knöpfe

Nach der Aufnahme nutzen Sie wie gewohnt unser FHP- Cast.  Alternativ stellt Ihnen die IT- Abteilung gerne die Aufnahmen als Download bereit. In diesem Fall senden Sie einfach eine Mail an:  fhpcast@fh-potsdam.de

Onlinekonferenzen:
Stellen Sie sich vor, der Raum wird als externe USB- Webcam und USB- Raummikrofon simuliert.

- Justieren Sie die Kamera wie beschrieben. Sie können während der Konferenz zwischen den Kameras wechseln.
- Verbinden Sie das USB-Kabel mit Ihrem PC
-Nun wählen Sie, wie das Bild in der Webcam aufgebaut sein soll. (nur Kamera oder Bild an Bild usw..)

Best Practice:
Nehmen Sie als Einstellung "nur Kamera" und arbeiten Sie innerhalb der Onlinekonferenz mit Bildschirmfreigaben. Diese Einstellung liefert die beste Qualität.

Wichtig:  Jeder Nutzer innerhalb des Raumes und außerdem Teilnehmer an der Konferenz ( z.B. für den Chat oder weil er auch Inhalte teilen möchte) muss unbedingt das Mikrofon und die Lautsprecher am PC deaktivieren. Sonst kommt es zu enormen akustischen Störungen.

Im letzten Schritt müssen Sie die  "Raum-Webcam" nur noch als Kamera und Mikrfon innerhalb der Konferenzanwendung auswählen. Die Funktion sind bei allen Anwendungen eigentlich sehr ähnlich.

Die "Raum-Webcam" wird in den Geräteeinstellungen als Webcam ZEW angezeigt und muss für Mikrofon und Kamera ausgewählt werden